Lokale Aktionsgruppe Landkreis Hof e.V.

Wie wurde der Landkreis Hof LEADER-Region?


Die Auswahl der europäischen LEADER-Regionen erfolgt in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten im Wettbewerbsverfahren.

In Deutschland wurden diese Wettbewerbe auf der Ebene der einzelnen Bundesländer durchgeführt.

Um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, mussten die sich bewerbenden Regionen durch eigene Initiative vor Ort Konzepte zur künftigen Entwicklung in ihrem Gebiet erarbeiten und Strukturen schaffen, die dem starken Element des bürgerschaftlichen Engagement in LEADER Rechnung tragen. Vor diesem Hintergrund wurde im Landkreis Hof im Jahr 2007 die „Lokale Aktionsgruppe Landkreis Hof e.V." gegründet.

In diesem Verein haben sich Bürger mit unterschiedlichem Hintergrund zusammengefunden und im Rahmen von Arbeit in Arbeitskreisen eine „Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für den Landkreis Hof" mit dem Titel „Zukunftsfähig aus eigener Kraft" erarbeitet.

Diese LES wurde beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, welches den ELER-Fonds – und damit auch LEADER – in Bayern betreut im Rahmen des Auswahlwettbewerbs im Jahr 2014 eingereicht.

Die LES und die LAG Landkreis Hof e.V. haben den Auswahlprozess in Bayern erfolgreich absolviert.
Damit wurde das Tätigkeitsgebiet der LAG-Landkreis Hof – der gesamte Landkreis Hof – nach dem Jahr 2007 nun für die Förderperiode 2014-2020 erneut zur LEADER Region.


Übersichtskarte des LAG-Gebietes - der Landkreis Hof mit seinen 27 Kommunen - (c) Landratsamt Hof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Markt Bad Steben Gemeinde Berg Gemeinde Döhlau
Gemeinde Feilitzsch Gemeinde Gattendorf Gemeinde Geroldsgrün
Stadt Helmbrechts Gemeinde Issigau Gemeinde Köditz
Gemeinde Konradsreuth Gemeinde Leupoldsgrün Stadt Lichtenberg
Stadt Münchberg Stadt Naila Markt Oberkotzau
Gemeinde Regnitzlosau Stadt Rehau Stadt Schauenstein
Stadt Schwarzenbach am Wald  Stadt Schwarzenbach an der Saale  Stadt Selbitz
Markt Sparneck Markt Stammbach Gemeinde Töpen
Gemeinde Trogen Gemeinde Weißdorf Markt Zell im Fichtelgebirge